Oldtimer richtig bewerten

Autor: Peter Sahm


Wie kann ich meinen Oldtimer richtig bewerten? Die Oldtimerbewertung ist dank Classic Data nicht der Beliebigkeit überlassen. Seit 1984 taxieren die Profis aus Bochum Old- und Youngtimer. Zur Erleichterung ihrer Arbeit und zur normierten Kommunikation ihrer Bewertungsergebnisse haben die Classic-Data-Experten ein Schulnotensystem eingeführt. Dieses Zustandsnotensystem hat sich in der Oldtimerszene zu einer allgemein verständlichen und akzeptierten Sprache entwickelt, wenn es um die Wertermittlung historischer Fahrzeuge geht.

Oldtimer richtig bewerten – Schritt 1

Oldtimerbewertung nach dem Classic-Data-System

Das Classic-Data-System (nach Zustandsnoten und Baugruppen) hat fünf Noten für den Oldtimer Zustand entwickelt. Diese Zustandsnoten führen zu einer sicheren, allgemein anerkannten Wertermittlung. Sie sind im Handel anerkannt und dienen als Grundlage zur präzisen Versicherungseinstufung. Der besichtigende Kfz-Sachverständige beurteilt Zustand, Historie und Originalität unabhängig voneinander und lässt sie dann gemeinsam in die Wertfindung einfließen.

Zustand 1

Die Spitzennote in der Bewertung von Oldtimern. Sie ist jenen Fahrzeugen vorbehalten, die der genauesten Prüfung makellos standhalten. Die Zustandsnote 1 wird selten vergeben. Sie würdigt eine perfekt gelungene Restauration. Dieses historische Fahrzeug wirkt wie frisch aus der historischen Werkhalle kommend – oder besser. Denn eine Restauration, die heutige technische Möglichkeiten wie computergestützte Messtechniken, Oberflächenveredelungen und Korrosionsschutz nutzt, kann den Oldtimer Zustand der Erstauslieferung tatsächlich übertreffen.

Zustand 2

Die zweitbeste Schulnote für Fahrzeuge, die sich entweder in einem guten, unrestaurierten Originalzustand befinden; oder die fachgerecht restauriert worden sind. Sie sind auf den ersten Blick technisch/optisch einwandfrei. Bei näherem Hinsehen zeigen sich leichte Gebrauchsspuren.

Zustand 3

Die Oldtimerbewertung für voll fahrbereite, verkehrssichere Fahrzeuge. Der Oldtimer weist keine Durchrostungen auf und benötigt keine dringenden Reparatur-/Ausbesserungsarbeiten. Gebrauchsspuren und verschiedene kleine Mängel sind auf den ersten Blick zu erkennen.

Zustand 4

Für die Abnahme nach § 29 StVZO sind in diesem Oldtimer Zustand dringend Restaurationsarbeiten notwendig. Das Fahrzeug ist in seinen Baugruppen komplett. Möglicherweise sind einzelne dieser Baugruppen beschädigt. Schon auf Entfernung sind die diversen Mängel (zum Beispiel Rostspuren) zu erkennen.

Zustand 5

Die schlechteste Bewertungskategorie beschreibt einen Oldtimer Zustand, an dem auch Laien sofort Mängel erkennen. Das Fahrzeug ist nicht unbedingt vollständig. An allen Baugruppen sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Es liegt keine Fahrbereitschaft vor. Ein Oldtimer der Zustandsnote 5 könnte auch als Teileträger verwendet werden.

Oldtimer richtig bewerten – Schritt 2

Die Oldtimerbewertung nach Baugruppen

Das Classic-Data-Notensystem spiegelt sich auch in der Oldtimerbewertung nach Baugruppen wider. Die systematische Überprüfung aller Komponenten von der Karosserie bis zum Unterboden stellt sicher, dass nichts übersehen und das historische Fahrzeug in seiner Gesamtheit gewürdigt wird. Oldtimer richtig bewerten anhand der folgenden Liste:

Die Karosserie

  • Note 1: Spaltmaße vollkommen einheitlich. Einwandfreies Öffnen und Schließen aller Türen und Hauben. Absolut rostfrei
  • Note 2: Überwiegend einheitliche Spaltmaße. Problemloses Öffnen und Schließen aller Türen und Hauben. Rostfrei
  • Note 3: Leicht unregelmäßige Spaltmaße. Öffnen und Schließen von Türen und Hauben nicht sofort. Leichter Oberflächenrost
  • Note 4: Unregelmäßige Spaltmaße. Öffnen und Schließen nach mehrmaligem Zudrücken. Mittlere bis starke Verrostungen
  • Note 5: Schlechteste Oldtimerbewertung. Völlig unregelmäßige Spaltmaße. Öffnen/Schließen nur mit Kraftaufwand. Starke Durchrostungen

Der Lack

  • Note 1: Keine Unregelmäßigkeiten
  • Note 2: Keine Pickel/Blasen. Geringe Unregelmäßigkeiten
  • Note 3: Staubeinschlüsse, vereinzelte Pickel/Blasen. Auch Eintrübungen/kleine Krater
  • Note 4: Ausgeblichen. Risse, Kratzer. Ausbesserungen notwendig
  • Note 5: Starke Abnutzung. Muss neu lackiert werden

Der Chrom

  • Note 1: Perfekter Glanz und Spiegelung
  • Note 2: Keine Kratzer und Dellen. Gute Spiegelung.
  • Note 3: Einige Kratzer und Dellen. Auch Eintrübungen und Ermattungen
  • Note 4: Kratzer, Dellen, Pickel. Teilweise Aufplatzungen. Kaum Spiegelung
  • Note 5: Viele Schadstellen. Rost. Keine Spiegelung

Die Dichtungen und Gummiteile

  • Note 1: Perfekt, elastisch, weich. Einwandfrei dicht
  • Note 2: Gut, aber nicht wie neu. Einwandfrei dicht
  • Note 3: Leicht porös, Risse, Verhärtungen. Aber dicht
  • Note 4: Verbraucht. Dichtung eingeschränkt. Feuchtigkeit dringt ein
  • Note 5: Stark verbraucht. Oder fehlend. Undicht.

Das Glas

  • Note 1: Perfekter Oldtimer Zustand ohne Kratzer/Risse, Eintrübungen oder andere Schadstellen
  • Note 2: stellenweise leichte Kratzer/Eintrübungen
  • Note 3: Minimale Risse oder Steinschlagschäden. Eintrübungen
  • Note 4: Verbraucht mit augenfälligen Schadstellen. Deutlich ermüdet
  • Note 5: Stark beschädigt/nicht vorhanden

Die Bereifung

  • Note 1: Einwandfrei neuwertig und der historisch originalen Bereifung entsprechend. Höchstens 2 Jahre alt
  • Note 2: Gut mit 5 mm Profiltiefe. Der historischen Originalbereifung entsprechend. Höchstens 4 Jahre alt
  • Note 3: Gebraucht, durchschnittlich abgenutzt, mindestens 4 mm Profil. Der Originalbereifung entsprechend
  • Note 4: Verbraucht, stark abgenutzt, nicht TÜV-fähig
  • Note 5: Sehr stark abgenutzt, nicht benutzbar

Der Fahrzeuginnenraum

  • Note 1: Einwandfrei. Original. Unabgenutzt
  • Note 2: Gering abgenutzt, komplett in der originalen oder historisch entsprechenden Fahrzeugausstattung
  • Note 3: Gebraucht, leicht abgenutzt, aber original
  • Note 4: Verbraucht, verunreinigt, teilweise defekt
  • Note 5: Schlechteste Oldtimerbewertung. Stark verbraucht, größtenteils defekt. Fehlende Teile

Der Motorraum

  • Note 1: Absolut rostfrei, sauber, perfekt
  • Note 2: Absolut rostfrei, sauber, gut
  • Note 3: Leichte Verunreinigungen. Leichter Rostanflug. Teilweise nicht einheitliche Lackierung
  • Note 4: Deutliche Roststellen. Uneinheitliche Lackierung. Starke Verschmierungen
  • Note 5: Stark verbraucht. Stark verschmutzt. Fehlende Teile

Der Motor

  • Note 1: Neuwertig. Ruhiger Lauf. Volle Zylinder-Kompression. Keine Verschmierungen
  • Note 2: Gebraucht, aber gut. Volle Kompression. Keine Verschmierungen
  • Note 3: Leichte Laufunruhe/Drehzahlschwankungen. Volle Funktion. Leichte Verschmierungen/Rost
  • Note 4: Stark gebraucht. Laufunruhe. Überholung vor mehr als acht Jahren. Rost, Flüssigkeitsverluste
  • Note 5: Stark verschmutzt, rostig. Dringend überholungsbedürftig

Der Kofferraum

  • Note 1: Neuwertig. Original unbenutztes Reserverad
  • Note 2: Kleine Gebrauchsspuren. Original unbenutztes Reserverad
  • Note 3: Gebraucht mit Kratzern, Rissen, kleinen Verkleidungslöchern, Rost und Feuchtigkeit
  • Note 4: Viele Oberflächenbeschädigungen, verschmutzt. Feucht und rostig
  • Note 5: Durchrostungen, Fehlteile. Sehr stark abgenutzt

Der Unterboden

  • Note 1: Beste Oldtimerbewertung für neuwertigen Zustand ohne Verschmutzungen
  • Note 2: Kleine Verschmutzungen und Kratzer, aber kein Rost
  • Note 3: Kratzer, Verschmutzungen, Flugrost. Evtl. Beschädigungen durch Aufsetzen
  • Note 4: Durchrostungen, Löcher, Flüssigkeitsverluste
  • Note 5: Fehlteile, Durchrostungen an tragenden Teilen

Falls Sie Unterstützung bei der Oldtimerbewertung wünschen, sind wir gerne für Sie da. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.